Freitag, 5. Januar 2024

Musik 2024?!

So, das war sie dann, die Krach-und-so-Revival-Woche zum Jahreswechsel. 

Haben wir für 2024 irgendwas anstehen, über das wir bei der Gelegenheit noch mal eben reden könnten?

Ich sach's ma' so: Da sie '23 immer noch nicht kam, hätte ich dann ja jetzt doch endlich mal gerne die neue Eisenvater.
Bidde Loide, wir brauchen das wirklich. Also ich zumindest.
Und wenn Ihr immer noch einen neuen festen Schlagzeuger suchen solltet, würde ich auch einen Umzug nach Hamburg in Erwägung ziehen, Zwinkersmiley.

Gibt's noch was konkreteres an potenziell coolem, kommenden auf dem Reinhör-Radar?
Joah, eigentlich sogar schon wieder einiges:

  • Bereits auf der Rechnung haben wir das Langspieldebüt "The Sweet Smell Of Unrest" von Baratro, aktuelle Band von Noiserock-Adel Dave Curran (Ex-Unsane, -Cutthroats 9, Pigs, J.J. Paradise Players Club).
    Schon die vorangegangene EP war eine nicht ganz unspannende Kombination aus Curran's mehr oder weniger typischem Stil und etwas metallischer-kantigen Gangarten, die seine jüngeren Mitmusiker mitbringen.

  • Eine Birds in Row & Coilguns Zusammenarbeit erscheint am 01.02. auf Bandcamp und auch als limitierte Picture-Disc in drei Varianten zu "Name your Price"-Konditionen

  • The Body & Dis Fig's "Orchards of a Futile Heaven" erscheint am  23. Februar 2024 auf Thrill Jockey.

  • Es soll dann doch mal wieder was neues in der groben Richtung von The Jesus Lizard sein? Bronson Arm's selbstbetiteltes Debütalbum erscheint Mitte Januar bei den geschätzten Noiserock-Spezialisten von Learning Curve Records!

  • Ich bin ja jetzt echt nicht der grööößte Chelsea Wolfe Fan, würde aber nicht ausschließen, dass mich "She Reaches Out To She Reaches Out To She" im Februar nicht doch irgendwie kriegen könnte.

  • Die britischen Cold in Berlin sind Mitte/ Ende diesen Monats mit ihrer neuen EP "The Body Is The Wound" am Start.
    Wer mit sowas wie fetten Doom Metal, weiblicher Singstimme mit Goth-Theatralik, plus ‘nem Hauch von Alterna-Rock-Verständnis was anfangen kann, sollte Band auf dem Schirm haben, denn das letzte Album war 2019 auch schon ganz gut.

  • Conan haben eine Serie von 7"- und 10"-DIY-Releases angekündigt, inkl. Fudge Tunnel-Coversong! Passend dazu, dass der originale Fudge Tunnel-Basser David Ryley jetzt auch Conan-Basser ist! 
    Noch mehr Fudge-Tunnel-/ David Ryley-related Content übrigens unter "i"!

  • Was genau es mit dem doomigen Corrupted-Comeback auf sich hat bleibt irgendwie spannend...

  • Während seine beiden ehemaligen Mitmusiker mit Dug auf einem Pfad der Zerstörung sind, hat Brain Lake von den Noiserockern Buildings eine neue Band namens Curve gegründet, von der in diesem Frühjahr ein Langspielalbum erwartet wird, und die wiederum der ersten Vorabsingle zufolge eher in etwas melodischere Alternative-Rock-Gefilde neigt...

  • Es ist schon wieder eine neue Big|Brave unterwegs: "A Chaos Of Flowers", 19.04., Thrill Jockey Records.
    Die Vorab-Videosingle "I felt a funeral" hat einen ziemlichen Folk-Einschlag. Ich find's gut. 

  • E-Saggila fiel mir zunächst mit einem DJ-Mix beim Kiosk Radio sehr positiv auf, bei dem Sie vor allem auch diversen aktuellen Jungle-/ Halftime-Drum'n'Bass-Kram spielte, der mehr oder weniger meine Platten-Einkaufsliste '22/'23 widerspiegelte.
    Wenn man ihren eigenen Kram dann mal checkt, den sie inzwischen auch schon ein paar Jahre macht, taucht man in eine völlig eigene Welt ein, die von Ambient über Techno bis IDM und Industrial-Breakcore reicht. 
    Ihr neues Album auf Northern Electronics wird daher Ende Januar auf jeden Fall mal angehört, wahrscheinlich sogar eingetütet.

  • Wenn das mexikanische Industrial-Unikat Espectra Negra dann jetzt bald mit einem Album auf dem Dortmunder Label Hands am Start ist, bin ich auch da durchaus mal neugierig drauf.

  • Das neue Exhorder-Album "Defectum Omnium" erscheint am 08.03. bei „Blascht", eine Vorab-Videosingle gibt's auch schon.
    „Wenn Meddl, dann so!“? Na, mal sehen… 

  • Ein zweites Album der Friends of Hell erscheint Anfang April auf Rise Above Records.
    Das Line-Up der Beteiligten hat sich dabei allerdings so verschoben (Sami "Albert Witchfinder" Hynninen ist nicht mehr dabei, dafür einer der Nifelheim-Trottel), dass es bei mir eher auf Desinteresse stößt.

  • Das zweite Gewalt-Langspielalbum soll Mitte des Jahres kommen!

  • Kim Gordon's neues Soloalbum "The Collective" erscheint am 08.03. via Matador!
    Nicht nur, weil ich das letzte auch schon ziemlich gut fand, sondern auch weil die erste Hörprobe in Form von Opener "BYE BYE" kaputte NIИ-Vibes im allerbesten Sinne versprüht, habe ich da ziemlich Bock drauf

  • Ein 3LP-Langspielalbum der schon seit Jahren öfter mal kollaborierenden, kanadischen Drum'n'Bass-Helden Gremlinz & Jesta erscheint am 16.02. auf Metalheadz!

  • Guiltless, eine neue Band von und mit u.a. Josh Graham (natürlich u.a. Ex-Neurosis, A Storm Of Light, Battle of Mice usw.), veröffentlicht Ende Februar die Debüt-EP "Thorns" via Neurot, in die man mal reinhören könnte.

  • Wir dürfen wohl, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, evtl. auch ein neues Album von Homemade Weapons erwarten, welches dann bei mir ebenfalls unter „Pflichtkauf“ laufen wird.

  • Im Februar käm' auch 'ne neue Idles, ich muss allerdings gestehen, die durchaus nicht ganz unsympathische, schnell ziemlich groß gewordene Band nach dem zweiten Album nicht mehr so wirklich weiterverfolgt zu haben...

  • Island Apes wiederum ist eine neue Band mit Basser David Ryley, der früher mal Mitglied einer meiner absoluten Lieblingsbands war, nämlich Fudge Tunnel, und mittlerweile regulär fest bei Conan (s.o.) und deren Ableger Ungraven dabei ist.
    Das selbstbetitelte Debütalbum erscheint Ende Januar via God Unknown Records.
    Die Vorab-Videosingle 'Stitt' haut mich jetzt zwar nicht komplett vom Hocker, ist aber geil genug, um Bock drauf zu haben!

  • Ein neues Lustmord-Album erscheint Mitte März über Pelagic!

  • Ob man 2024 wirklich noch mal in 'ne neue Ministry reinhören müsste, das ist wohl auch so eine Sache; weil ich aber eigentlich nach wie vor noch Fan ihrer Discographie ca. '88-'03 (und ja, okay, plus "Rio Grande Blood") bin, checke ich "Hopiumforthemasses" im März vielleicht tatsächlich mal aus.

  • Auf jeden Fall sehr gespannt bin ich erstmal vor allem auf Ord Cannon, die neue noisige Drumcomputer-Drone-Doom-Band aus der BSON-/ Bellrope-Blutlinie. 

  • Das ORT Album "Maschinenhafen" ist offiziell seit Dezember '23 via My Proud Mountain draußen, schlägt aus ominösen Vertriebsweggründen aber wohl erst im Laufe diesen Monats bei diversen Mailordern/ Shops etc. auf. 

  • Wer Pharmakon in jüngerer Vergangenheit live sah, schwärmte von einem Set mit "all new material, different from her previous work, very rhythmic and bass-heavy".
    Also sollte man hier evtl. ein neues, interessantes Album auf der Rechnung haben.

  • Das neue Pissed Jeans Album "Half Divorced" erscheint am 01.03., natürlich wieder über Sub Pop.

  • Eine neue Planet B kommt am 09.02. natürlich über Three One G.

  • Wie man leider vernimmt, wird es wohl nicht mehr zum Scorn-Album kommen, auf dem Justin Broadrick und Shane Embury mitwirken sollten, und bedanken kann sich der verhaltensauffällige Mick Harris dafür wohl in erster Linie bei sich selbst.

  • Sea of Bones haben so zehn Jahre nach dem letzten Longplayer dann auch mal wieder ein zumindest bereits aufgenommenes, neues Album versprochen!
    Definitiv eine der Dröhn-Metal-Bands, die ich mir auch in meine Metal-müderen Phasen dieser Tage 'rüber retten werde, denn die nur sporadisch aktive Truppe aus Connecticut hat/te definitiv dieses besondere Etwas...

  • Über Shrlok weiß ich bisher nix, außer dass ich seinen Track auf der 2018er "Splinters"-Compilation via Amit's Label Amar ganz cool fand.
    Für noch diesen Januar ist eine "LP" übers gleiche Label angekündigt. Könnte allerdings sein, dass es sich dabei dann wieder um einen reinen Digital-Release handelt.

  • So 17 Jahre nach dem letzten wird's im Februar ein neues Album von Sleepytime Gorilla Museum via Joyful Noise Recordings geben.

  • Auch wenn ich echt nicht mehr so der Fan von Gimmick-haften Coveralben u.ä. bin, wird das Slower-Album, ein Stoner- / Doom-Tribut an Slayer mit Leuten von Kyuss, Kylesa, Monolord, Year of the Cobra usw. usw. Ende diesen Monats vielleicht durchaus mal gecheckt. 

  • Pflichtkauf: Neue Squarepusher Anfang März!

  • Das schon seit so eineinhalb Dekaden angekündigte neue Album des norwegischen Black-Metal-Originals Thorns soll dann ja tatsächlich auch mal kommen.
    Die Zeiten, in denen mich sowas stärker interessierte, sind ja irgendwie auch schon vorbei, aber.

  • Dass Tongue Party schon länger am nächsten Album arbeiten sollte man ebenfalls auf der Rechnung haben. 
    Das letzte zu toppen ist zwar nahezu unmöglich, denn ich würde so weit gehen, dass das 2018er "Looking For A Painful Death" mit seinem hochenergischen Noiserock-/ Hardcore-Punk-/ Weirdo-Metal-Dauersprint das wahrscheinlich beste und wichtigste Album in Sachen Sturm-und-Drang-Gitarrenkrach der letzten 10-15 Jahre war, aber das sollte kein Grund sein, sich nicht dennoch auf ein mögliches neues Album des Minneapolis-Trios zu freuen.

  • Typen, die man von den Instrumental-Lärmern Lento, den Hart-Jazzern Zu und dem infernalischen Noiserock-Duo Zeus! kennt, haben mit Traum eine neue Psychedelic-/ Space-Rock-Band am Start, deren Debüt Anfang März über Subsound Records erscheint.

  • Ferner auf jeden mal checken werde ich dieses Jahr dann wohl auch mal wieder das nächste Ufomammut Album, da mir das letzte und der Konzertabend dazu damals durchaus gefielen.

  • Die britischen Noiserocker USA Nails - von denen ich das 2014er Debütalbum und 'ne Split 7" mit den bereits gelobhudelten Tongue Party besitze, allerdings habe ich die Band dann wohl im Laufe der weiteren Jahre eher so ein bisschen vernachlässigt - sind im März mit ihrem inzwischen schon sechsten Regulärlangspieler "Feel Worse" am Start.
  • Whores., die selbsternannten „Kings of Noise-Rock“ (naja) wollen jetzt, wo ihr einstiges Momentum eigentlich schon lange wieder abgeflaut ist, im Frühjahr dann doch mal ihr zweites Langspielalbum am Start haben.
    Ich sag’s nur ungern so direkt, aber da schon das erste nicht so ganz hielt, was die grandiose "Clean" EP mal versprochen hatte, ferner der alte, ziemlich gute Drummer inzwischen raus, außerdem Band-Leader Lembach auch mal ein echt seltsam aneckender Vogel ist, sind die jetzt ganz schön in der Bringschuld…

  • Warum ich das Düsseldorfer Label Krachladen Records und seinen Ableger Krachladen DUB gut und sympathisch finde, daran könnte ich mich länger aufhalten, aber wir wollen das hier jetzt mal nicht ausarten lassen.
    Am 16.02. erscheint dort jedenfalls das "Dub Remix Album" von Zea
    , auch bekannt als Arnold de Boer von The Ex

  • Last but not least ist in Sachen Drum'n'Bass-Singles und -EPs schon wieder der übliche Wahnsinn angekündigt:
    Asc wird wieder ohne Ende was rauskloppen, u.a. über sein neustes seiner 2-3 neueren Sublabel, 
    Curvature und natürlich auch wieder unter Spatial-Banner.
    Es ist auch schon wieder 'ne Eusebeia-EP via Samurai Music unterwegs.
    Und auf Ohm Resistance steht u.a. was neues von Labelboss Submerged himself an. 

    Wunschzettel-mäßig würde ich persönlich dann noch nehmen:
    Amit hat doch noch ein Einsehen, eigenen Kram auch weiterhin auf Platten zu pressen anstatt zu reinen Digitalveröffentlichungen überzugehen. Denn selbst wenn ich den Cut machen sollte, wesentlich weniger Platten zu kaufen, würde ich neues von Amit jederzeit mitnehmen!
    Und John B schnürt seine letzten Spaßnummern wie "At Doom's Gate", "Anti-Valentine" und "Disconnected" mal zu 'nem physischen Album zusammen. Das wär' auch was.

Wird's hier im Laufe des Jahres doch noch mal wieder einen gelegentlichen Blogpost geben oder sieht man sich nächstes Jahr um diese Zeit für den einen großen 'Rundumschlag oder sowas wieder?
Naja, mal sehen.
Was es hier nicht mehr noch mal geben wird, das ist sowas wie ein regelmäßigerer Dauerbetrieb.
Rigoros und kategorisch ausschließen würde ich jetzt allerdings auch nicht, hier vielleicht so quartalsweise mal irgendwas reinzuhacken und/ oder um den Jahreswechsel '24/'25 nicht doch noch mal wieder ein paar persönliche Jahreshighlights des Musikkonsums aus der Hüfte zu schießen oder sowas, falls ich dieses Mitteilungsbedürfnis verspüren sollte. Time will tel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen